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Könnte Ihr gemächliches morgendliches Joggen mehr Schaden anrichten, als Sie denken? Jonathan Wells beschäftigt sich mit den geheimen Risiken des Laufens.
Miles Frost, der älteste Sohn des verstorbenen Sir David Frost, brach am vergangenen Wochenende bei seinem Sonntagmorgen-Jogging zusammen. Er trank nicht, ging regelmäßig ins Fitnessstudio und wurde von seinen Nachbarn als „easy going“ bezeichnet. Wie kann also ein gemächlicher Lauf tragischerweise zu seinem Tod führen?

Verschiedene Studien und Tests wurden in der Vergangenheit durchgeführt, um festzustellen, was die ideale Menge an gesunder Bewegung für erwachsene Männer ist. Einige fanden heraus, dass regelmäßiges, intensives Training Ihr Leben um bis zu zwölf Jahre verkürzen kann, während andere widersprüchlich feststellten, dass kräftiges Laufen wesentlich vorteilhafter ist als ein sitzendes Joggen.

Wer ist also zu glauben, und welche Gesundheitsrisiken birgt das Joggen?

Testosteron

Joggen ist eine langwierige und gelegentliche Übung, und dieser Grad der körperlichen Anstrengung hat sich als erwiesen, um Ihren Testosteronspiegel zu senken. Ein Mangel an Hormonen kann nicht nur die Leistung im Schlafzimmer beeinträchtigen, sondern auch für eine langsame Muskelregeneration und einen akuten Energiemangel verantwortlich sein. Was bedeutet, dass sich Ihr Körper trotz des Gedankens, dass Sie es leichter haben, wenn Sie es langsam angehen, selbst in den Boden laufen könnte.

Hormone helfen, unsere Physiologie und unser Verhalten zu regulieren, und ein Ungleichgewicht kann alles von der Atmung bis zur Verdauung, dem Stoffwechsel und der Sinneswahrnehmung beeinflussen.

Forscher der Laval Universität in Québec präsentierten Beweise dafür, dass kurze, intensive Trainingseinheiten viel besser geeignet sind, den idealen Testosteronspiegel aufrechtzuerhalten. Allerdings kann das Training den Körper auf andere Weise belasten, so dass es wichtig ist, die Grenzen des eigenen Körpers anzuerkennen.

Das Immunsystem

Dr. Zen P. Lin von der Mingdao University, Taiwan, veröffentlichte im Jahr 2010 einen Bericht, der noch mehr Beweise dafür enthält, dass ausgedehnte Sitzungen mit gemächlicher Bewegung gesundheitsschädlich sein können. Laut seiner Studie kann das Joggen nicht nur den Testosteronspiegel beeinflussen, es hat auch das Potenzial, die Abwehrkräfte des Immunsystems zu senken.

Die Studie ergab, dass kleinere Läufe zwar die Effektivität Ihres Immunsystems erhöhen können, dass aber „längere, anstrengende Trainingseinheiten zu einer vorübergehenden Depression verschiedener Aspekte der Immunfunktion führen“. Folglich sind Jogger, die länger als die empfohlenen zwei bis drei Stunden pro Woche joggen, statistisch gesehen anfälliger für ansteckende Krankheiten und Krankheiten.

Profisportler mit ihren akribisch ausgearbeiteten Zeitplänen und Phalanxen der persönlichen Ernährungsberater sind davon weitgehend ausgenommen – aber für einen durchschnittlichen Menschen, der nicht alles abwägt, was er isst und nach einem wissenschaftlich formulierten Trainingsplan trainiert, könnte zu viel Joggen die Oberschenkel aufbauen, aber sein Inneres schädigen.

Physische Maut

Die kleineren Effekte des Laufens oder Joggens über lange Zeiträume, viele Male pro Woche, können sich überraschend schnell einstellen. Ihre schlechte Form kann nicht tödlich sein, aber die anhaltende Wiederholung eines fehlerhaften Schrittes kann unerwünschten Druck auf die Blutgefäße ausüben, oder falsches Gewicht auf die Gelenke legen.

Runner’s knee‘ ist eine häufige Beschwerde des Amateur-Joggers und kann Knorpel abnutzen, die natürliche Stoßdämpfung des Körpers reduzieren und generell zwei Ihrer Schlüsselgelenke schwächen. Der Zustand kann sich verschlechtern, wenn man unabhängig davon Sport treibt, und kann zu chronischen Schmerzattacken und bleibenden Schäden führen. Es gibt aber Produkte die die Schmerzen lindern können. Solche Produkte sind z.B. Hondrocream, von einen Rumänischen Unternehmen der angeblich gegen alter bedingte Krankheiten helfen kann, denn zummal ältere Personen neigen zu gelenkSchmerzen und wenn die mal Schmerzen dann wird Laufen fast unmöglich.

Die „optimale Dosis“.

Natürlich kann Laufen oder Joggen jeglicher Art nicht per Definition als „ungesund“ bezeichnet werden, da es sich um Bewegung handelt und Ihnen somit letztendlich körperlich zugute kommt. Dr. Martin Matsumura vom Cardiovascular Research Institute in Pennsylvania hat jedoch beobachtet, dass „was wir immer noch nicht verstehen, ist, die optimale Dosis des Laufens für Gesundheit und Langlebigkeit zu definieren“.

So, während Ihre Muskelmasse steigen kann, und Ihre Herzleistung verbessern, gibt es viele kleinräumige Faktoren, die nichtsdestoweniger schädlich sind. Und von Gelenkerosion und sinkenden Testosteronwerten bis hin zu eingeklemmten Nerven und einem schwächeren Immunsystem können diese Nebenwirkungen zu wesentlich schwerwiegenderen Problemen beitragen oder diese verschlimmern.